Mitarbeiter*innen während der Preisverleihung

„Zweirad“ mit Engagementpreis „Fahrrad Berlin“ 2024 ausgezeichnet

Die Berliner Gesellschaft für Gesundheit durch Sport (BEGSpo guG) ist mit ihrem Projekt „zweirad“ mit dem Engagementpreis „Fahrrad Berlin“ 2024 ausgezeichnet worden.

Berlin, 15. April 2024

Diese besondere Anerkennung, die von der Senatsverwaltung für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt in enger Zusammenarbeit mit dem FahrRat vergeben wird, ehrt seit 2007 Projekte und Initiativen, die sich herausragend für die Fahrradkultur in unserer Hauptstadt engagieren.

Der Preis ist am Samstag, 13. April,  durch die Verkehrs-Senatorin Manja Schreiner im Rahmen der Fahrrad-Messe Velo übergeben worden.
Mit der Gründung von „zweirad“ im Jahr 2019 haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Menschen aller Altersgruppen die Freude und die Sicherheit des Radfahrens näherzubringen, aber auch viel für die Gesundheit und Koordination unserer Kinder zu tun. Was als Initiative primär für Schulkinder begann, ist inzwischen erfolgreich auch auf weitere Zielgruppen wie Kitas, Jugendclubs und Seniorengruppen ausgerichtet. Im Zentrum unserer Arbeit steht das Vergnügen an der Bewegung und der sichere Umgang mit dem Fahrrad.

Durch eine Mischung aus Spaß, Action und Bildung leisten wir einen Beitrag zur Nachhaltigkeit, zur Verkehrswende und zum Klimaschutz in Berlin.
Unsere „zweirad-Reise“ hat uns seit 2019 mittlerweile an 60 Grundschulen in acht Berliner Bezirken sowie in zahlreichen Förderschulen und Kitas geführt. Ein Schlüssel zu unserem Erfolg: Wir haben immer alles dabei. Unsere erfahrenen Trainerinnen und Trainer bringen nicht nur Fahrräder, Laufräder und Tretroller mit, sondern auch alles notwendige Equipment, das für die Schulungen benötigt wird, und sorgen ebenso für den Transport zu Veranstaltungen.

Die Verleihung des Engagementpreises ist eine hohe Anerkennung für unsere Arbeit und bestätigt die Wichtigkeit unserer Initiative. Sie dient als Motivation für uns und andere, weiterhin positive Veränderungen in der Fahrrad-Community zu bewirken. Gleichzeitig ist der Preis ein Ansporn, unser Wirken fortzusetzen, um ein Stück zu einer nachhaltigen und lebenswerten Stadt beizutragen.

Mehr Informationen finden Sie unter:
www.begspo.de/zweirad-2/

Text: Marco Dames, BESPo guG