Sanierung und Modernisierung

Eine Investition in unsere Bestände

 

Wir wollen unseren Bestand nicht nur erhalten, sondern in energetischer Sicht zukunftsfähig machen. Mehr als 66 Mio. Euro wurden im Geschäftsjahr 2022 in die Bestände investiert. Mittlerweile sind mehr als drei Viertel der WBM-Wohnungen modernisiert oder saniert. 2022 wurden u.a. sechs energetische Sanierungen und komplexe Modernisierungen (energetische Sanierung der Gebäudehülle inkl. Strangsanierung und teilweise Badmodernisierung) sowie sechs Strangsanierungen begonnen bzw. durchgeführt.

Energetische Sanierung: Münzstraße

Vor der Sanierung

Energetische Sanierung: Neue Schönhauser Straße

Vor der Sanierung

Komplexe Modernisierung Seydlitzstraße

Schadstoffbefreiung bei komplettem Leerstand

Im Jahr 2021

Als landeseigenes Wohnungsunternehmen wirtschaftet die WBM langfristig. Im Geschäftsjahr 2021 wurden mehr als 60 Millionen Euro in zukunftssichere Bestände investiert. Zudem haben wir 20.000 qm Gewerbeflächen für die Neuvermietung optimiert und instandgesetzt sowie Instandsetzungen an vermieteten Gewerbeflächen durchgeführt.

Komplexe Modernisierungen konnten in 483 Wohnungen Brunsbütteler Damm / Magistratsweg in Spandau, Leipziger Straße in Mitte und Sebastianstraße in Kreuzberg durchgeführt werden. In 423 Wohnungen in der Wallstraße in Mitte und der Tautenburger Straße in Steglitz wurden Dach- und Strangsanierungen abgeschlossen und diverse Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen erhielten 288 Wohnungen in der Torstraße und Novalisstraße in MItte sowie der Alexandrinenstraße, Oranienstraße und Lobecksttraße in Kreuzberg.

Im Rahmen der Bestandserhaltung werden vier Schwerpunkte verfolgt:

Barrierefreiheit

Mehr als 22 Prozent des Bestandes sind durch Aufzüge und Rampen barrierefrei zugänglich. Bei Bedarf werden auch Treppenhäuser umgestaltet.

Nachhaltige Baukultur

Befinden sich Sanierungsobjekte in Erhlatungs- oder Denkmalschutzgebieten, werden Arbeiten an der Gebäudehülle sensibel an die Umgebung angepasst, um das Erscheinungsbild zu wahren.

Anlagenoptimierung

In Forschungs- und Pilotpojekten mit Kooperationspartnern sammelt die WBM Erkenntnisse zur Optimierung und Digitalisierung der technischen Gebäudeausrüstung, z.B. zu klimaschonendem Heizen oder der Fernablesung von Verbrauchszählern.

Schadstoffoptimierung

Im Zuge der Instandsetzung leerstehender Wohnungen und umfangreicher Baumaßnahmen wurden bereits 379 Wohnungen von Schadstoffen befreit. Mit der Asbeststrategie "WBM 2030*" werden weitere 1.904 belastete Wohnungen saniert, um einen schadstofffreien Bestand zu erreichen.

Brunsbütteler Damm 265 c

Komplexe Modernisierung

Tautenburger Straße

Dach- und Strangsanierung

Alexandrinenstraße

Sanierungs- und Modernisierungsmaßnahmen

Im Jahr 2020

Wir bauen nicht nur dringend benötigte, neue Wohnungen für kommende Generationen. Wir investieren auch in unsere Bestände, um sie zukunftsfest zu machen. Im Geschäftsjahr 2020 haben wir mehr als 83 Mio. € investiert. Das sind 37 €/m². Mittlerweile sind mehr als drei Viertel unserer Wohnungen (76% bzw. 24.172) modernisiert oder saniert. Praktisch alle Wohnungen in unserem Bestand (99%) wurden pünktlich zum Jahresende mit Rauchwarnmeldern ausgerüstet. Insgesamt 379 Wohnungen wurden von Schadstoffen befreit. Gleichzeitig haben wir eine Asbeststrategie WBM 2030+ erarbeitet, um die noch vorhandenen 1.969 belasteten Wohnungen schrittweise zu sanieren.

Schwerpunkte der Sanierungen lagen in Spandau, Kreuzberg und Mitte. Für 330 Wohnungen erneuerten wir die Aufzüge und 69 Bestandswohnungen wurden barrierefrei umgebaut.

LOUISE-SCHRÖDER-SIEDLUNG (SPANDAU)
In der Südekumzeile begann die komplexe Sanierung von 170 Wohnungen.

LEIPZIGER STRASSE 54/55 (MITTE)
Die Sanierung des markanten Wohnkomplexes in Mitte wurde 2020 abgeschlossen. Das an­grenzende Gewerbeobjekt bau­ten wir als Interimsquartier für unseren Firmensitz während der Sanierungsarbeiten in der Dircksenstraße 38 um.

OTTO-SUHR-SIEDLUNG (KREUZBERG)
In der Oranienstraße haben wir für 99 Wohnungen Strangsanierung und energetische Sanierung abgeschlossen.

KARL-MARX-ALLEE (FRIEDRICHSHAIN)
Das denkmalgeschützte Objekt Karl-Marx-Allee 47-51 mit 69 Wohnungen bauten wir barrierefrei um.

ZIONSKIRCHSTRASSE (MITTE)
Bei der komplexen Sanierung eines Objekts in der Zionskirchstraße mit 35 Wohnungen entstanden vier neue Wohnungen im Dachausbau.

LINIEN-/JOACHIMSTRASSE (MITTE)
In einem Pilotprojekt zur energetischen Sanierung dieser speziellen Plattenbau-Konstruktionen setzten wir die Fassaden instand und erhielten dabei die typische Anmutung dieser als ein prägnantes Beispiel von Baukultur der 1980er Jahre.

Außenansicht der Südekumzeile in Berlin- Spandau nach komplexer Sanierung von 170 Wohnungen

Louise-Schröder Siedlung Spandau

Außenansicht eines Hausengangs in der Karl-Marx-Allee nach barrierefreier Sanierung mit einem Rollstuhlfahrer

Karl-Marx-Allee 47-51

Außenansicht des sanierten Gebäudes in der Leipziger Straße 54/ 55 in Berlin- Mitte

Leipziger Straße 54/55

Außenansicht des energetisch sanierten Gebäudes in der Linienstraße in optischer Anmutung der 1980er- Jahre

Linienstraße 78-81

Außenansicht des Gebäudes in der Zionskirchstraße 55 nach einer komplexen Sanierung und Dachausbau

Zionskirchstraße 50