Die Kinder während des Fußballcamps als Gruppenbild

Das Ostercamp 2024 beim VfB Berlin Friedrichshain 1911 e. V.

Osterzeit heißt Feriencampzeit beim VfB Berlin 1911: Rund 60 Kinder verbringen ihre Ferien auf dem Fußballplatz.

Seit dem Sommer 2011 veranstalten wir, der Friedrichshainer Fußballverein VfB Berlin-Friedrichshain 1911 e. V., in den Schulferien Feriencamps für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren. Dazu gehören ein Oster- und Herbst- sowie zwei Sommercamps. Die jungen Kicker und deren Eltern schätzen unser Ferienangebot sehr. Dieses bietet eine willkommene Alternative zum Schulhort und jede Menge Spaß, Freude, Begegnungen sowie Bewegung an der frischen Luft. So erfreute sich auch unser diesjährige Ostercamp vom 25. bis 28. März 2024 großer Beliebtheit. Bei bestem Frühlingswetter mit Temperaturen um die 20 Grad wurde von Montag bis Gründonnerstag auf dem Vereinsgelände in der Virchowstraße direkt am Volkspark Friedrichshain wie verrückt trainiert, gebolzt, getobt, gegessen, getrunken und vor allem viel gelacht.

Wir hatten wie immer ein spannendes Ferienprogramm rund um den Fußball zusammengestellt. 58 Kinder, nicht nur aus den Kinder- und Jugendmannschaften des VfB Berlin 1911, nahmen am Ostercamp teil. Drei Tage lang wurde trainiert und am letzten Tag fand wie immer das große Abschlussturnier statt. Mittwochnachmittag ging es traditionell ins Kino. Dafür kooperieren wir seit vielen Jahren mit dem Filmtheater am Friedrichshain, welches die kleinen und großen Kicker gerne empfängt. Dieses Mal stand der Film "Sowas von super!" auf dem Programm. Sowas von super ging es dann auch am Donnerstag zu Ende: Beim Abschlussturnier konnten alle noch einmal zeigen, was sie drauf haben und die Woche gelernt hatten. In nach Alter und Geschlecht gemischten Teams ging es anständig zur Sache. Es wurde gewonnen und verloren, gelacht und getrauert, gratuliert und getröstet sowie bewundert und angefeuert. Beim gleichzeitigen, gemeinsamen Grillen konnten sich alle, auch Eltern und Geschwister, gemeinsam auf das Osterwochenende einstimmen.

Geleitet wird das Camp von unseren engagierten Trainer:innen, welche mit viel Herz und Verstand dabei sind. Jeden Tag werden von ihnen zwei qualifizierte Trainingseinheiten angeboten und in den Freizeiten stehen sie den Kids jeder Zeit als Betreuer*innen, Ratgeber*innen als auch Spielfreund*innen zur Verfügung. Für gesundes Essen sorgen wir direkt auf dem Sportplatz. Gekocht wird vor Ort, so dass die Kinder ein frisches, warmes Essen direkt auf die Teller bekommen. Außerdem gibt es ein Vesper sowie viel frisches Obst und Gemüse. Am letzten Tag des Camps erhielten wie üblich alle Teilnehmer*innen ein kleines Geschenk, Dieses Mal war es ein sehr schickes, bedruckten T-Shirt. Damit konnten wir ein weiteres Mal ein breites Lächeln in das Gesicht der Kinder zaubern und die Osterferien um ein großartiges Erlebnis bereichern.

Natürlich gilt unser Angebot auch für vereinsfremde Kinder. Anmeldungen sind jederzeit unter https://www.vfb-berlin.de/fussball/feriencamps/ möglich. Wir heißen alle jederzeit willkommen!

Mirco Mann, Kinder- und Jugendtrainer VfB Friedrichshain 1911 e.V.