Richtfest in der Pankower Neukirchstraße

ZUHAUSE IN PANKOW: FEIERLICHES RICHTFEST FÜR BEZAHLBAREN WOHNRAUM

Heute hat die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH gemeinsam mit Bezirksstadtrat Cornelius Bechtler Richtfest für neue und bezahlbare Wohnungen im Pankower Stadtteil Heinersdorf gefeiert.

Auf einer Grundstücksfläche von rund 4.600 Quadratmetern entstehen in der Neukirchstraße 57 Mietwohnungen. Das Bauprojekt wurde sorgfältig in die bestehende Umgebung integriert. Es schafft eine schützende Bebauung entlang der Prenzlauer Promenade, die sich kurz vor der Autobahnauffahrt erstreckt. Entlang der Neukirchstraße setzt sich diese Bebauung durch drei freistehende Punkthäuser fort.

Der fünfgeschossige Neubau beinhaltet 42 Wohneinheiten, die drei Punkthäuser bieten zusätzliche 15 Wohnungen. Insgesamt 36 Wohnungen werden im preisreduzierten Segment ab 6,80 €/m² angeboten. Der Wohnungsmix reicht von 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen. 33 Wohneinheiten werden barrierefrei errichtet.

Das Bauvorhaben erreicht die höchste Energieeffizienzklasse A+. In Bezug auf den CO2-Ausstoß pro Quadratmeter und Jahr beträgt dieser lediglich acht Kilogramm für die Gebäudezeile und nur rund drei Kilogramm für die Punkthäuser. 

Die Dächer erhalten eine extensive Begrünung. Zusätzlich sind umfangreiche Maßnahmen im direkten Wohnumfeld und im Außenbereich geplant, darunter die Anlage großzügiger Rasen- und Spielplatzflächen. Der Versiegelungsgrad der Freianlagen wird möglichst geringgehalten, lediglich Gebäudezugänge sowie Verbindungswege werden mit Pflastersteinen versehen.

Stephan Machulik, Staatssekretär für Wohnen und Mieterschutz: „Unser Ziel ist, für Berlinerinnen und Berliner ein Zuhause zu schaffen. Mit den hier entstehenden Wohnungen beweist die WBM einmal mehr, dass sie eine leistungsfähige und verantwortungsvolle landeseigene Wohnungsbaugesellschaft ist. Hier in der Neukirchstraße entsteht für die künftigen Mieterinnen und Mieter nicht nur leistbarer, sondern auch bedarfs- und klimagerechter Wohnraum. Ich danke deshalb allen am Bau Beteiligten für die zügige und qualitätsvolle Arbeit und wünsche einen weiteren guten Bauverlauf.“

Cornelius Bechtler, Bezirksstadtrat für Stadtentwicklung und Bürgerdienste: „Das Bauprojekt der WBM in der Neukirchstraße zeigt, dass bezahlbarer Wohnraum und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Für mich als Baustadtrat ist die Schaffung von preisgünstigem und gleichzeitig attraktivem Wohnraum ein Herzensanliegen, daher freut es mich sehr, beim heutigen Richtfest sehen zu können, dass das Projekt so erfolgreich voranschreitet.“

Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM: „Das Projekt unterstreicht eindrucksvoll unser klares Bekenntnis zu Klimaschutz und Nachhaltigkeit. Ein herzlicher Dank geht an alle, die mit ihrem Einsatz maßgeblich dazu beitragen, dieses Bauvorhaben erfolgreich umzusetzen. Wir freuen uns schon darauf, im 3. Quartal 2024 die ersten Mieterinnen und Mieter in ihrem neuen Zuhause herzlich willkommen zu heißen."

Der Neubau in der Neukirchstraße ist das Partnerprojekt zu einem weiteren Bauvorhaben der WBM in Pankow: In der Grabbeallee in Niederschönhausen entstehen 26 Mietwohnungen. Beide Projekte sind hinsichtlich Gestaltung, Bauweise und Materialien weitestgehend einheitlich. So können Synergieeffekte bei der Planung und Realisierung genutzt werden, um die Fertigstellung der Bauvorhaben zu beschleunigen. Bei beiden Neubauprojekten setzt die WBM erstmals auf Wärmepumpen als Heizsystem.