Visualisierung des Neubaus

WBM LEGT GRUNDSTEIN IM BARNIMKIEZ

In direkter Nachbarschaft zum Volkspark Friedrichshain errichtet die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH ein neues Wohngebäude als Teil ihrer behutsamen Quartiersentwicklung innerhalb des bestehenden Bestands.

Auf dem ehemaligen Parkplatzgelände mit einer Grundstücksfläche von etwa 1.500 Quadratmetern entstehen 33 Wohnungen, von denen 24 Einheiten gefördert werden. Alle Wohnungen werden barrierefrei realisiert, ihre durchschnittliche Größe beträgt etwa 65 Quadratmeter. Nach jetzigem Planungstand können die ersten Mieter*innen ihr neues Zuhause im vierten Quartal 2025 beziehen.

Das Bauprojekt zeichnet sich durch sein starkes Engagement für Umweltschutz, Nachhaltigkeit und innovative Baupraktiken aus. Der Neubau wird im Energiestandard KfW 55 EE errichtet, wobei eine extensive Begrünung auf den Dächern geplant ist. Ein Großteil der tragenden Bauteile wird mithilfe eines industriellen Herstellungsverfahrens im Werk produziert. Diese Herangehensweise ermöglicht eine gesteigerte Effizienz und Präzision während des Bauprozesses. Zusätzlich sichert diese Produktionsmethode eine konstante Premium-Qualität der Bauteile.

Eine Deckenheizung betont das Bestreben der WBM nach umweltbewussten Bau- und Wohnlösungen. Zusätzlich wird durch eine Recycling-Glaswand, hergestellt aus sorgfältig aufbereitetem Glasbruch, ein weiteres Alleinstellungsmerkmal geschaffen. Dieses ökologische Konzept vermeidet den Bedarf an herkömmlicher mineralischer Dämmung und leistet gleichzeitig einen Beitrag zur Abfallreduzierung und nachhaltigen Ressourcennutzung durch Upcycling.

Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM: „Mit dem Neubau setzt die WBM ein klares Signal für die Zukunft. Dabei ist es uns wichtig, nicht nur bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, sondern auch unser Engagement für den Klimaschutz und die Förderung technologischer Innovationen aktiv zu zeigen.“

 

Daten und Fakten zum Projekt:

Lage:                                       Weinstraße 30, 10249 Berlin

Projekt:                                    Neubau

Wohneinheiten:                         33, 100 % barrierefrei

Förderung:                               24 Wohnungen

Ökologie:                                 Fernwärme, Deckenheizung, Recyclingglaswand, Gründächer, z.T. Fassadenbegrünung

Fertigstellung:                           10/2025

Architekturbüro:                        Praeger Richter Architekten GmbH (LP 1-4)
Generalübernehmer:                Lechner Immobilien Development GmbH (LP 5-8)

 

Copyright Visualisierung: Lechner Immobilien Development GmbH