Außenansicht des Hauses

ERFOLGREICHE MODERNISIERUNG: DEUTLICHE REDUZIERUNG VON CO2-EMISSIONEN

Die aufwändige Modernisierung der Spandauer Südekumzeile 7 – 19A ist nach sechs Jahren intensiver Sanierungsarbeiten erfolgreich abgeschlossen worden. Das Vorhaben, das im Jahr 2016 mit der Planungsphase begann, stellt einen Meilenstein in der Weiterentwicklung der Wohnanlage dar.

Die Südekumzeile wurde 1966 errichtet und umfasst insgesamt sieben Wohnhäuser mit 648 Wohneinheiten und einer Gesamtwohnfläche von ca. 41.000 Quadratmetern. Die Modernisierungsarbeiten wurden in mehreren aufeinanderfolgenden Bauabschnitten durchgeführt. Wegen der hohen Komplexität der Maßnahmen erfolgte vor der Durchführung eine umfassende Beteiligung der Mieter*innen.

Mit der abgeschlossenen Modernisierung wurden alle Wohneinheiten auf einen neuen Standard der Energieeffizienz gebracht. Dadurch hat sich die Energieeffizienzklasse der Wohnanlage um zwei Klassen von E auf C verbessert. Während der durchschnittliche CO2-Ausstoß vor Sanierung 82 Kilogramm pro Quadratmeter und Jahr betrug, erreicht die Wohnanlage nun einen Wert von 39 Kilogramm pro Quadratmeter und Jahr. Dies entspricht einer Reduzierung des CO2-Ausstoßes von über 50 Prozent.

Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM: „Wir freuen uns über den erfolgreichen Abschluss der Modernisierungsmaßnahmen, durch die wir unseren Mieterinnen und Mietern zeitgemäßen Wohnkomfort bieten können. Die Vollvermietung unterstreicht die Attraktivität des Quartiers. Die Investitionen sind ein weiterer Beweis für unser fortwährendes Engagement zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Wohnungsbestandes in Bezug auf Nachhaltigkeit, Klimaschutz und Lebensqualität."

Die umfangreichen Maßnahmen umfassten u. a. die Erneuerung der Dächer mit zusätzlicher Wärmedämmung, die Fassadendämmung, die Erneuerung sämtlicher Fenster und Balkontüren, einschließlich aufwändiger Sanierung aller Balkone, die Instandsetzung der Treppenhäuser, die Modernisierung der Bäder und Küchen sowie die Sanierung der Fassaden und Balkone.