Visualisierung des Neubaus Weinstraße in Berlin-Friedrichshain Hofseite

BAUSTART IM BARNIMKIEZ

Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH startet mit dem Bau eines neuen Wohngebäudes unweit des Volksparks Friedrichshain. In der Weinstraße entsteht ein Neubau, der eine architektonische Kombination aus Vorderhaus und Seitenflügel vorsieht.

Auf dem ca. 1.500 Quadratmeter großem Bestandsgrundstück entstehen 33 Wohneinheiten, von denen 23 gefördert und 70% barrierefrei realisiert werden. Die durchschnittliche Größe der Wohnungen beträgt ca. 65 Quadratmeter. Die Fertigstellung ist für das 4. Quartal 2025 geplant.

Das Bauprojekt der WBM zeichnet sich durch eine klare Ausrichtung auf Klimaschutz, Nachhaltigkeit und experimentelles Bauen aus. So werden die tragenden Bauteile größtenteils nach einem seriellen Herstellungsverfahren im Werk gefertigt. Diese Methode ermöglicht eine höhere Effizienz und Präzision im Bauablauf, was zu verkürzten Bauzeiten führt, Darüber hinaus stellt diese Fertigungsmethode eine konstant hohe Qualität der Bauelemente sicher.

Eine moderne Deckenheizung in dem Projekt unterstreicht das Engagement der WBM für nachhaltige Bau- und Wohnlösungen. Ein weiteres Merkmal ist eine Recycling-Glaswand, die aus sorgfältig aufbereitetem Glasbruch hergestellt wird. Dieses ökologische Konzept bietet den Vorteil, dass keine mineralische Dämmung erforderlich ist. Gleichzeitig leistet die Upcycling-Verglasung einen Beitrag zur Reduzierung von Abfall und zur nachhaltigen Nutzung von Ressourcen.

Lars Dormeyer, Geschäftsführer der WBM: „Mit dem Bau dieses neuen Wohngebäudes setzt die WBM ein Zeichen für die Zukunft. Dieses Projekt vereint Innovation, Nachhaltigkeit sowie modernes Wohnen und zeigt, dass wir neue Wege gehen und innovative Ansätze erproben. Es unterstreicht unser Selbstverständnis, nicht nur Wohnraum zu schaffen, sondern auch aktiv unseren Beitrag zum Klimaschutz und zur Technologieoffenheit zu leisten.“

Daten und Fakten zum Projekt:

Lage:                                       Weinstraße neben Nr. 32, 10249 Berlin

Projekt:                                    Neubau

Wohneinheiten:                         33, davon 23 barrierefrei

Förderung:                               23 Wohnungen

Ökologie:                                 Fernwärme, Deckenheizung, Recyclingglaswand, Gründächer, z.T. Fassadenbegrünung

Fertigstellung:                           10/2025

Architekturbüro:                        Praeger Richter Architekten GmbH (LP 1-4)
Generalübernehmer:                  Lechner Immobilien Development GmbH (LP 5-8)