Essenausgabe aus dem Kleinbus am Alexanderplatz

WBM UNTERSTÜTZT MITTAGSTISCH FÜR STRASSENKINDER AUF DEM ALEXANDERPLATZ

Die WBM engagiert sich für soziale Gerechtigkeit und unterstützt den Verein Straßenkinder e.V. bei der Bewältigung der Herausforderungen, mit denen obdachlose Kinder und Jugendliche in Berlin konfrontiert sind. Auf dem Alexanderplatz werden vom Verein zweimal pro Woche warme Mahlzeiten speziell für minderjährige und junge wohnungslose Menschen ausgegeben. Diesen Mittagstisch wird die WBM bis zum Jahr 2025 finanziell unterstützen.

Steffen Helbig, Geschäftsführer der WBM: „Unsere finanzielle Unterstützung ermöglicht es dem Verein Straßenkinder e.V., seine wichtige Arbeit fortzusetzen und jungen wohnungslosen Menschen in Berlin eine Stütze zu bieten. Gemeinsam machen wir den Mittagstisch für Straßenkinder zu einem Ort der Hoffnung und Unterstützung.“

Eckhard Baumann, Vorsitzender Straßenkinder e.V.: „Noch immer wird dem Thema Jugendobdachlosigkeit in Deutschland zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Dank der langfristigen Unterstützung der WBM sind wir eine sichere und konstante Anlaufstelle für obdachlose Kinder und Jugendliche und machen auf ihre Bedürfnisse aufmerksam. Damit trägt die WBM dazu bei, dass Straßenkinder stärker in den Fokus unserer Gesellschaft rücken.“

Der Verein Straßenkinder e.V. begleitet seit über 20 Jahren junge Menschen bis 27 Jahre, die entweder auf der Straße leben oder von Wohnungslosigkeit betroffen sind. Neben der Essenausgabe auf dem Alexanderplatz bietet der Verein mit zwei Anlaufstellen im Bezirk Friedrichshain diesen jungen Menschen einen sicheren Ort, an dem sie Zuflucht finden können. Dort erhalten sie nicht nur eine warme Mahlzeit, sondern können auch ihre Wäsche waschen, duschen und in akuten Krisensituationen Unterstützung erhalten.