Unser Kooperationspartner – der Verein RESTLOS GLÜCKLICH e.V.

Biotonne für Berlin

Der Verein engagiert sich für mehr Wertschätzung und bewussten Konsum von Lebensmitteln und leitet Bildungsarbeit in Projekten, bei Mitmach-Aktionen und in einzelnen Workshops. Er sensibilisiert Kinder und Erwachsene für einen nachhaltigeren Umgang mit Lebensmitteln in der Küche und setzen sich damit aktiv gegen Lebensmittelverschwendung ein.

Denn 18 Millionen Tonnen Lebensmittel werden in Deutschland jährlich weggeworfen – ein Großteil davon in privaten Haushalten. Die Verschwendung hat dramatische Auswirkungen auf unser Klima und unsere Gesundheit.

RESTLOS GLÜCKLICH setzt die im vergangenen Jahr begonnene Informationskampagne „Biotonne für Berlin“ auch im Jahr 2021 fort und wird wieder mit Events und der mobilen Fahrradküche – auch an WBM-Standorten – für alle Interessierten da sein.

Die aktuellen Termine werden wir auf der Homepage und auf unserer Facebookseite veröffentlichen.

Was gehört nun in die Biotonne – und was nicht? Warum sind Plastiktüren und auch Bioplastiktüten nicht für die Biotonne geeignet? Warum ist die richtige Nutzung der Biotonne so wichtig für unser Klima und unsere Umwelt? Ausführliche Infos finden Sie im Abfall-ABC der BSR: https://www.bsr.de/abfall-abc-20563.php