Kiez Kann! - Unser Bildungsprojekt für Kinder

Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin

Die WBM hat in Kooperation mit der Bürgerstiftung Berlin in diesem Jahr das Projekt "Kiez Kann! Bildungspatenschaften" in unserem Pilotquartier KMA-Nord (Richard-Sorge-Viertel, Barnimkiez und Friedenstraße) gestartet. Trotz der Corona-Pandemie können wir sagen, dass das Projekt mit viel Engagement angelaufen und den Möglichkeiten entsprechend umgesetzt werden konnte. Dreh und Angelpunkt der Projekte für die Kinder im Bestand sind bislang das Stadtteilzentrum Friedrichshain und die Evangelische Grundschule Friedrichshain. 

Als erste Auftaktveranstaltung wurde die sogenannte Tomatenparade durchgeführt. Hier werden praktische Naturerfahrungen vermittelt und gemeinsam wird erlebt, wie Tomatenpflanzen unter der Obhut der Schüler*innen vom Samen bis zur leckeren Frucht gedeihen. Gleichzeitig übernehmen die Kinder über einen mehrmonatigen Zeitraum Verantwortung für eine Pflanze und setzen sich erlebnisorientiert mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinander. Im Sommer konnten an der Evangelischen Grundschule Friedrichshain über 1.500 Tomaten geerntet werden. 

Parallel startete im Sommer das Nähangebot Mit Nadel und Faden für Kinder im Kiez am Kooperationsstandort Stadtteilzentrum Friedrichshain, mit dem Fokus, den Umgang mit Nadel, Faden und Stoffschere zu lernen und gemeinsam kleine Nähprojekte umzusetzen. Die Verortung im Nachmittagsbereich erwies sich als nicht optimal, weil Aktivitäten außerhalb der Schule aufgrund der Corona-Pandemie immer noch zurückhaltend angenommen wurden. Daher gab es die Idee, "Kiez Kann!" an Schulen zu etablieren. Dies ermöglicht dem Projekt, den eigenen Kiez an die Schule zu bringen und erlebbar zu machen.