Ensemble Friedrichsgracht

Dachausbau und energetische Sanierung in Berlin-Mitte

Das Ensemble der Apartmenthäuser Friedrichsgracht entstand in den 1960er Jahren direkt an der Jungfernbrücke zwischen Schlossplatz und Spittelmarkt. Ab 2010 wurde in mehreren Bauabschnitten analog zur energetischen Sanierung der Gebäude zusätzlicher Wohnraum auf der Dachlandschaft der Bestandshäuser geschaffen. Sie bieten kleine bis sehr große Wohnungen in zentraler Stadtlage am Spreekanal gegenüber dem Auswärtigen Amt. 

Beim Umbau des Hauses wurde auch das Wandbild von Walter Womacka „Der Mensch, das Maß aller Dinge“ wieder angebracht. Das 90 m² große Werk entstand im Jahr 1968, es hing bis 2010 am früheren Bauministerium der DDR an der Breiten Straße. Die WBM rettete das Wandbild vor dem Abriss und präsentiert es nun als Kunst am Bau ganz in der Nähe seines alten Standortes im Berliner Stadtraum.
 

Ensemble Friedrichsgracht

Steckbrief

Lage Scharrenstraße 10/11, Friedrichsgracht 56, Sperlingsgasse 1, 10178 Berlin
Projekt Dachausbau und ernergetische Sanierung
Wohneinheiten 25 Mietwohnungen mit 2-4 Zimmern, Wohnfläche ca. 58-114 m²
Besonderheiten alle Wohnungen mit Terrassenbereich, Parkettboden, Fußbodenheizung und Außenlamellen
Baustart September 2010
Fertigstellung  Juli 2014
Architekten dahm architekten