Kontakt

WBM GmbH

Vermietung Kontaktformular
Mieterservice: 030/ 2471 5700
Störfallzentrale: 0180/ 3333 222
WBM Zentrale: 030/ 2471 30

Neubauvorhaben Fischerinsel

ca. 180 Wohnungen am Cöllnischen Fischmarkt

An dem städtebaulich exponierten Standort Fischerinsel Ecke Mühlendamm werden neue moderne, bezahlbare Mietwohnungen für alle Generationen entstehen. Viele Bürgerinnen und Bürger haben sich aktiv eingebracht und die von der WBM angebotenen Ausstellungen, Diskussionsrunden und Umfragen genutzt.

Beteiligung zu städtebaulichen Aspekten abgeschlossen

Die Bürgerbeteiligung zu den städtebaulichen Aspekten des Neubauvorhabens Fischerinsel konnte im Jahr 2017 erfolgreich abgeschlossen werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle ausdrücklich für die konstruktiven Beiträge zu den vorgestellten Varianten. Diese sind in die weitere Planung für den kommunalen Mietwohnungsbau auf der Fischerinsel eingeflossen. Ein gutes Ergebnis im Rahmen unseres Bürgerbeteiligungsverfahrens.

In Folge dessen hat die WBM die Ausarbeitung einer alternativen Planungsvariante in Form eines Blockrandkonzeptes beschlossen. Seit März 2018 hat die WBM den Planungsprozess für die alternative Planungsvariante, unter Berücksichtigung der Ergebnisse des Beteiligungsverfahrens, aufgenommen. Wir werden Sie regelmäßig über den aktuellen Stand informieren.

Archäologische Ausgrabungen Fischerinsel/Cöllnischer Fischmarkt

Die archäologischen Grabungen am Standort des künftigen Neubaus wurden seitens der WBM mit einer ausstellungsgleichen Informationswand entlang des Bauzauns begleitet. Zusätzlich wurden für alle Interessierten zweimal im Monat kostenfreie Führungen über den Ausgrabungsbereich angeboten; im September 2016 war die Grabungsstelle Fischerinsel auf Initiative der WBM Teil des Tags des offenen Denkmals 2016.

Fischerinsel/ ehem. Cöllnischer Fischmarkt

Lage Fischerinsel/ ehem. Cöllnischer Fischmarkt, Berlin-Mitte
Projekt Neubau auf historischer Fläche ehem. Cöllnischer Fischmarkt
Wohneinheiten ca. 180 Mietwohnungen