Steigende Energiekosten
Wir beantworten Ihnen hier Fragen rund um das Thema steigende Energiekosten und geben Ihnen Hinweise zum Energiesparen. Bitte versuchen auch Sie, kleine und gerne auch größere Maßnahmen in Ihrem Wirkungskreis umzusetzen. Jede eingesparte Kilowattstunde Energie und jeder Liter Wasser hilft. So können wir gemeinsam die Energieversorgung sicherstellen und Kosten reduzieren.
Nutzen Sie auch die Energieberatung der Verbraucherzentrale.
Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung.
Fragen und Antworten zu Heiz- und Energiekosten
Ab wann wird geheizt?
Unsere zentralen Heizungsanlagen sind außentemperaturgesteuert. Fällt die Tagesmitteltemperatur an drei aufeinander folgenden Tagen unter 15°C, wird die Heizung automatisch eingeschaltet.
Welche Temperaturen erreichen die WBM-Heizanlagen im Betrieb?
Wir stellen in den Wohnräumen grundsätzlich mindestens 20°C tagsüber und 17°C nachts (22.00 bis 06.00 Uhr) bereit. Sofern bei Einstellung der Stufe 5 des Thermostatventils nur Temperaturen unterhalb dieser Werte erreicht werden, liegt ggf. eine technische Störung oder Fehlbedienung der Heizung durch den Nutzenden oder Sonderumstände vor. Bitte achten Sie darauf, alle Türen in Ihrer Wohnung geschlossen zu halten und nachts etwaige Rollläden runterzufahren, um unnötige Wärmeverluste zwischen beheizten und nicht beheizten Räumen zu vermeiden. Wichtig ist auch, dass Sie weiterhin wie gewohnt regelmäßig lüften, um Schäden in Ihrer Wohnung und am Gebäude zu verhindern und dabei die Heizkörper ausstellen.
Was kann ich tun, wenn ich eine Störung der Heizanlage vermute?
Unter Berücksichtigung der notwendigen (vgl. vorherige Frage) Außentemperaturen, prüfen Sie bitte zuerst Folgendes in Ihrer Wohnung:
- Sind die Thermostatventile voll aufgedreht und gleichzeitig Türen und Fenster geschlossen?
- Liegt die Raumtemperatur nun unter 20°C bzw. 17°C (von 22 bis 06 Uhr)?
- Ist nur ein Heizkörper kalt oder ist die ganze Wohnung betroffen?
- Sind die zuführenden Heizungsrohre kalt?
- Werden alle Räume der Wohnung beheizt? Um in den Wohnräumen eine ausreichende Temperatur zu erreichen, müssen alle Räume der Wohnung beheizt werden sowie alle Fenster und die Wohnungstür geschlossen sein!
Wenn die Mindesttemperaturen auch nach Prüfungen dieser Punkte nicht erreicht werden liegt evtl. eine technische Störung vor, bitte melden Sie sich bei unserem Reparaturservice.
Können Mieter*innen steckerfertige Solaranlagen für ihren Balkon beantragen?
Hier finden Sie das Antragsformular. Schicken Sie dieses komplett ausgefüllt bitte an: info@wbm.de
Wo finden Mieter*innen Tipps zum Energiesparen?
Wir informieren unsere Mieter*innen auf der Website, auf Facebook sowie im Magazin „MITTENDRIN“ regelmäßig zum Energiesparen. Darüber hinaus empfehlen wir die Website www.energiewechsel.de mit Informationen zu Effizienz- und Einsparpotentialen im privaten und öffentlichen Leben. Sie können sich auch von der Verbraucherzentrale online zu verschiedenen Themen, wie Energieverbrauch, Energie einsparen etc. online beraten lassen.
Nicht alle Energiespartipps, u. a. für die Wärmeerzeugung, die derzeit in den sozialen Medien dargestellt werden, sind sicher und sinnvoll. Hieraus können z. B. erhebliche Brandgefahren resultieren.
Wie werden sich die Energiekosten weiterentwickeln und was unternimmt die WBM zukünftig?
Die WBM beobachtet die aktuelle Situation fortlaufend und prüft, welche zusätzlichen Maßnahmen zum Energie- und Kostensparen kurz- und mittelfristig umgesetzt werden können. Eine Einschätzung zur weiteren Entwicklung der Energiepreise bzw. der Betriebskosten ist leider derzeit auch für uns nicht möglich.
Empfehlen Sie den Kauf eines elektrischen Heizlüfters oder andere alternative Heizmöglichkeiten?
Nein. Versuchen Sie nicht, eingesparte Heizenergie durch elektrisch erzeugte Wärme zu kompensieren. Es besteht die Gefahr einer Überlastung des Stromnetzes und im schlimmsten Fall auch eine erhebliche Brandgefahr durch falsche Nutzung.
Bitte beachten Sie, dass portable Gasgeräte in den Wohnungen aus Sicherheitsgründen verboten sind.
Wenn Sie Ihre Vorauszahlung für die Heizkosten anpassen möchten, füllen Sie bitte dieses Formular aus.
Für weitere Fragen finden Sie unter diesem Formular Antworten zu den steigenden Energiekosten.