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WBM GmbH

Mieterservice: 030/ 2471 5700
Störfallzentrale: 0180/ 3333 222
WBM Zentrale: 030/ 2471 30

Kontaktformular "Vermietung"

Wie kann ich bei der WBM Wohnungsangebote erfragen?

Alle derzeit veröffentlichten Wohnungsangebote finden Sie bei uns unter https://www.wbm.de/wohnungen-berlin/angebote/.

Wenn Sie hier ein für Sie passendes Angebot finden, können Sie dieses für einen Besichtigungstermin direkt anfragen. Das Online-Formular dazu finden Sie am Ende eines jeden Angebotes. Dieses Angebot gilt auch für Trägervereine, die nach Wohnungen suchen.

Wie wird meine Anfrage bearbeitet?

Wenn Sie ein Wohnungsangebot direkt über das angehängte Online-Formular angefragt haben, erhalten Sie von uns in der Regel in den folgenden Tagen eine Einladung zu einem Besichtigungstermin.

Zu Besichtigungsterminen laden wir neben den direkten Anfragen auch Interessent*innen hinzu, die sich über das Interessentenformular mit Wohnungsgesuch registriert haben und deren Gesuch zur angebotenen Wohnung passt. Aufgrund der Vielzahl an Interessent*innen können jedoch keine Besichtigungstermine bzw. passende Angebote garantiert werden.

Für mich ist kein passendes Wohnungsangebot dabei –
kann ich mich dennoch registrieren?

Sofern derzeit keines der veröffentlichten Wohnungsangebote für Sie passend ist, haben Sie auch die Möglichkeit, uns eine allgemeine Anfrage zu senden. Dafür nutzen Sie bitte unser Interessentenformular mit Wohnungsgesuch. Um Ihnen möglichst passende Angebote zusenden zu können, ist es wichtig, dass Sie Ihr Wohnungsgesuch mit allen für Sie notwendigen Angaben über die Auswahlfelder hinterlegen, sodass wir Ihnen nicht zu kleine oder teure Wohnungsangebote zu senden.

Wir weisen darauf hin, dass wir im Zeitraum der Registrierung keine passenden Wohnungsangebote garantieren können. Daher empfehlen wir Ihnen, die von uns auf unserer Webseite veröffentlichten Wohnungsangebote regelmäßig im Auge zu behalten und bei Interesse das Angebot direkt über das Online-Formular im Exposé anzufragen. Auch Trägervereine können auf diesem Wege ihr Interesse an einer Wohnung an uns übermitteln.

Bei einer aktiven Suche empfehlen wir Ihnen weiterhin, sich auch über www.inberlinwohnen.de über aktuelle Wohnungsangebote der städtischen Wohnungsbaugesellschaften zu informieren.
 

Wie und wann reiche ich meine Unterlagen ein?

Wenn die gesehene Wohnung Ihnen nach dem Besichtigungstermin zusagt, signalisieren Sie bitte der jeweiligen Vermieterin oder dem jeweiligen Vermieter vor Ort Ihr Interesse.

Im Anschluss an den Besichtigungstermin und entsprechend Ihrem Interesse erhalten Sie von uns eine E-Mail mit einem Link zur Vervollständigung Ihrer Angaben und Unterlagen. Diese E-Mail wird nur an Interessent*innen versendet, die beim Besichtigungstermin anwesend waren.

Über diesen Link gelangen Sie zu einem Online-Formular, in dem Sie Ihre Angaben hinterlegen und aktualisieren können.

Beim Besichtigungstermin werden keine Unterlagen durch unsere Mitarbeiter*innen entgegen genommen. Bitte nutzen Sie ausschließlich den Ihnen persönlich zugesandten Link und übersenden Sie uns Ihre Unterlagen nicht unaufgefordert per E-Mail oder Post. 
 

Wie wird entschieden?

Weshalb bekomme ich eine Absage?

Für eine positive Vermietungsentscheidung sind vollständige sowie aktuelle Bewerbungsunterlagen aller Vertragspartner*innen Grundvoraussetzung. Im nächsten Schritt prüfen wir die Verträglichkeit der finanziellen Belastung. Demnach sollte die Grundmiete (Nettokaltmiete) 30% des Haushaltsnettoeinkommens nicht übersteigen, damit die monatliche finanzielle Belastung sozial verträglich ist. Sofern diese Voraussetzungen erfüllt sind, erfolgt die Vermietungsentscheidung fallspezifisch unter Berücksichtigung der Bedarfe der Interessenten in Abwägung der Objekteigenschaften wie Wohnungsgröße sowie Sozialstruktur des Umfeldes als auch in Abwägung zu den weiteren eingegangenen Interessentenanfragen.

Eine Absage ist damit immer ausschließlich auf die konkrete Anfrage bezogen und stellt keine grundsätzliche Absage als geeignete Mieterin oder geeigneten Mieter dar. Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Wohnungsanfrage können Sie selbst am Besten steigern, indem Sie Ihre Unterlagen vollständig sowie aktuell zur Prüfung nach einem gemeinsamen Besichtigungstermin einreichen.
 

Was ist ein Wohnberechtigungsschein?

Der Wohnberechtigungsschein (WBS) berechtigt Sie, eine staatlich geförderte Wohnung anzumieten. Er garantiert Ihnen aber nicht, dass Sie eine Wohnung bekommen.

Ohne einen WBS dürfen Sie keine Sozialwohnung anmieten. Daher können wir nach den Besichtigungen von geförderten Wohnungen nur Bewerbungen mit WBS akzeptieren.

Auf der Webseite der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung und Wohnen können Sie herausfinden, unter welchen Umständen Sie einen WBS beantragen dürfen bzw. ob Sie berechtigt sind, einen WBS zu erhalten. 
 

Welche Unterlagen muss ich für eine Vermietung bereithalten?

Die folgenden Unterlagen benötigen wir von Ihnen zum Abschluss eines Mietvertrages:

 

Einkommensnachweis

Einen Nachweis über Ihr Haushaltsnettoeinkommen der letzten drei Monate. Dies kann je nach Situation bspw. durch folgende und ähnliche Dokumente erfolgen:

  • Lohn-/Gehaltsabrechnung
  • Rentenbescheid
  • Leistungsbescheid vom Jobcenter/ Grundsicherungsamt/ Sozialamt
  • Bafög-Bescheid
  • Bestätigung zu Unterhaltszahlungen
  • Betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) der letzten 6 Monate bzw. aktueller Steuerbescheid bei Selbstständigkeit

 

Nachweis Mietzahlung

Dies kann durch eine Mietschuldenfreiheitsbescheinigung des derzeitigen Vermieters erfolgen oder über einen Nachweis der bisher geleisteten Mietzahlungen.

 

Bonitätsauskunft

Beispielsweise über eine aktuelle Schufa-Auskunft. Sie können aber auch gerne das Formular "SCHUFA-Klausel zu Mietanträgen" ausgefüllt beifügen. Eine Bonitätsauskunft sollte nicht älter als 3 Monate sein.

 

Berechtigungsnachweise

Sofern vorhanden und für die Anmietung der Wohnung notwendig sind ergänzend dazu folgende Dokumente notwendig:

  • Wohnberechtigungsschein inkl. Einkommensnachweis nach § 9 Abs. 2 Wohnraumförderungsgesetzt (WoFG)

Für viele Wohnungen ist ein Wohnberechtigungsschein (WBS) notwendig bzw. zumindest ein WBS-fähiges Einkommen. Diesen WBS können Sie bei Ihrem zuständigen Wohnungsamt Ihres derzeitigen Wohnortes beantragen. Mit dem WBS-Rechner des Berliner Senates können Sie Ihr Einkommen bereits prüfen.

  • Studiennachweis bei der Anmietung einer Wohnung für Studenten
  • Aufenthaltstitel


Hinweis:
Selbstverständlich können Sie auf allen Dokumenten für die Wohnungsvermietung nicht relevante Angaben schwärzen/ unkenntlich machen.