Kontakt

WBM GmbH

Mieterservice: 030/ 2471 5700
Störfallzentrale: 0180/ 3333 222
WBM Zentrale: 030/ 2471 30

Kontaktformular "Vermietung"

Unser Selbstverständnis

Interne und externe Unternehmenskultur

Wir sind die Wohnungsbaugesellschaft für das urbane Berlin und stehen für qualitätsvolle Stadtentwicklung.
Die uns anvertrauten Bestände und unsere Projekte betreiben wir verantwortungsvoll und entwickeln gemeinsam nachhaltige, zeitgemäße, komplexe Quartiere aus Wohnen und Gewerbe. Wir schaffen Raum für ein vielfältiges, lebenswertes Berlin.

 

WIR STELLEN DEN KUNDEN IN DEN MITTELPUNKT.

  • Wir sind zukunfts- und serviceorientierter Dienstleister für unsere Kundschaft und Mieterschaft.
  • Wir fragen aktiv nach, hören gut zu und setzen passgenaue Lösungen um.
  • Wir verfolgen eine ausgewogene und bedarfsgerechte Mietenpolitik.
  • Wir stehen zu unserer sozio-kulturellen Verantwortung für Stadt und Gesellschaft.

 

WIR GESTALTEN KOMPLEXE QUARTIERE.

 

  • Wir sind der kompetente und innovative Partner der Innenstadt und haben ihre Besonderheiten im Blick.
  • Wir schaffen lebendige, durchmischte Quartiere mit Wohnen, Arbeiten und Leben.
  • Wir fördern aktive Nachbarschaften und das ökologische Berlin.
  • Wir setzen auf Bestandsentwicklung, Neubau und Ankauf im Dialog.

 

WIR SIND EIN LERNENDES UNTERNEHMEN.

 

  • Wir gehen respektvoll, transparent und verantwortungsbewusst miteinander und unseren Ressourcen um.
  • Wir kombinieren jahrelange Erfahrung mit neuen Impulsen und nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um leistungsfähiger und agiler zu sein.
  • Wir stellen uns gemeinsam bereichsübergreifend den komplexer werdenden Aufgaben.
  • Wir qualifizieren uns weiter, steigern unsere Wirtschaftlichkeit und arbeiten vielfältig vernetzt.
     

10 goldene Kommunikationsregeln

Gute Kommunikation und faires Verhalten

Aus unserer Mitarbeiterschaft heraus wurden gemeinsam die goldenen Regeln für eine gute Kommunikation und faires Verhalten entwickelt, die für einen respektvollen Umgang im täglichen Miteinander stehen:

 

  • Wir gehen ehrlich, offen, respektvoll und verantwortungsbewusst miteinander um und achten die Meinung anderer.

  • Bei unserer Arbeit schauen wir über den eigenen Tellerrand hinaus und sind offen für Impulse und Anregungen.

  • Wir leben Verbindlichkeit und beachten Termine und Verantwortlichkeiten.

  • Meetings finden gut strukturiert und ergebnisorientiert statt.

  • Diskussionen sind wichtig in unserer internen Kommunikation und werden daher gefördert und gefordert.

  • Das Grundprinzip unseres persönlichen und fachlichen Austauschs: Erst zuhören, dann nachdenken, dann antworten.

  • Persönlich vor virtuell: Wir setzen, soweit möglich, ein persönliches Gespräch und den direkten Kontakt über die Information mit E-Mails.

  • Kommunikation ist keine Einbahnstraße! Wir setzen auf den Dialog zwischen Mitarbeiterschaft und Führungskräften.

  • Mitarbeiter*innen sind Teil eines Ganzen und verdienen Vertrauen, Offenheit und die Einbeziehung in organisatorische Abläufe.

  • Wir fordern und fördern die aktive Mitarbeit und Eigeninitiative aller Mitarbeiter*innen.

WBM Führungsgrundsätze

Programm 3.7

Die WBM Führungsgrundsätze sollen die verbindliche Leitlinie für unser Tun und Handeln sein. Daher wurden sie in einem partizipativen Prozess unter Beteiligung von insgesamt 60 Führungskräften und Mitarbeiter*innen der WBM gemeinsam erarbeitet.

Ziel sind die gegenseitige unternehmensübergreifende Information zu relevanten Themen und Arbeitsschritten sowie die gegenseitige Wertschätzung. Als Basis einer kooperativen Führungskultur dienen uns die im Mai 2018 erfolgreich abgeschlossenen Führungsgrundsätze. 

Massnahmen zur Begleitung der Führungsgrundsätze

Gemeinsam mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wollen wir die Führungsgrundsätze in der WBM mit Leben erfüllen. Dafür wurde, neben einem individuell zugeschnittenen Schulungsprogramm für unsere Führungskräfte, ein erstes 5- Punkte-Paket an Kommunikationsmaßnahmen geschnürt, um die Umsetzung der Führungsgrundsätze kommunikativ zu begleiten.

Wichtig ist uns bei diesen kommunikativen Maßnahmen der optimistische Blick in die Zukunft: Wir alle gestalten gemeinsam die Zukunft der WBM, einem zentralen Player der Wohnungswirtschaft in Berlin. Nur gemeinsam halten wir die WBM auf Erfolgskurs. Daher wurden unsere Führungsgrundsätze gemeinschaftlich entwickelt – und eine kooperative Führungskultur kann und soll von uns allen gemeinsam getragen und gelebt werden.

Wir freuen uns, alle gemeinsam eine spürbar positive,  kooperative Führungskultur zu gestalten – und somit alle einen wichtigen Beitrag zu einer zukunftsorientierten, attraktiven Unternehmenskultur der WBM leisten zu können.