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WBM GmbH

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Compliance und Fairplay

Die WBM bekennt sich zu den Grundsätzen der Initiative‚ Corporate Governance der Immobilienwirtschaft e. V., nach denen wir zertifiziert sind und die im Arbeitsalltag unseres Unternehmens handlungsweisend verankert sind. 

Die WBM steht für fairen Umgang miteinander, eine verantwortungsvolle, nachhaltige und transparente Unternehmensführung, sowohl nach innen als auch nach außen, von der Mitarbeiterschaft über die Führungsebene und Kunden bis hin zu Geschäftspartnern.  

In unserem Verhaltenskodex haben wir alle verpflichtenden Regeln und Rahmenbedingungen für ein verantwortungsbewusstes Handeln festgehalten. Die Mitarbeiterschaft wird regelmäßig zum Thema Compliance informiert und begleitet. Durch die permanente Modifizierung und Aktualisierung der betrieblichen Regelungen und weitere Anpassung an die neue Unternehmensstruktur minimieren wir die Risiken und schaffen Handlungssicherheit für die Belegschaft. Die jährliche Neubewertung der Compliance-Risiken geschieht unter Beachtung sich verändernder Rahmenbedingungen. 

Für die erfolgreiche Weiterentwicklung des Compliance- und Wertemanagementsystems wurde die WBM im Januar 2016 erneut ausgezeichnet.
 

Kontakt

WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

Dircksenstraße 38

10178 Berlin

+49 (0) 30/ 2471 30

+49 (0) 30/ 2471/ 4100

info@wbm.de


Ansprechpartner

Wir legen besonderen Wert auf transparente und korrekte Geschäftsvorgänge. Deshalb sind wir dankbar für Hinweise auf Verstöße gegen Gesetze, unseren Verhaltenskodex oder Richtlinien. Unser Hinweisgebersystem liefert uns wertvolle Erkenntnisse über mögliche Risiken bzw. konkrete Regelverstöße. Es unterstützt uns, Schaden von unserem Unternehmen abzuwenden. 

Wir nehmen Hinweise auf Fehlverhalten, sowohl von Beschäftigten als auch von Externen entgegen. Die professionelle weitere Bearbeitung schützt Hinweisgeber*innen wie Betroffene gleichermaßen. Die Hinweise können unternehmensintern, auf Wunsch auch anonym, über verschiedene Meldewege an unseren Ombudsmann oder direkt an unsere Compliance Stelle gegeben werden.
 

Grundsätze der WBM

  • Gesellschaftliche Verantwortung und Nachhaltigkeit
  • Nicht-Diskriminierung
  • Keine Korruption
  • Redliche und regelgetreue Führung der Geschäfte
  • Höchste Vertraulichkeit und Datenschutz
  • Professionelle Kommunikation nach außen
  • Eingerichtete Meldewege und feste Ansprechpartner
  • Sanktionen bei Verstößen
Ombudsmann André Querling

Rechtsanwalt/ Ombudsmann

André Queling

Elke Schaefer Rechtsanwälte

Kurfürstendamm 178-179

10707 Berlin

+49 (0) 30/ 8871 9492 1

wbm@ra-elkeschaefer.de


Kerstin Haufe

Compliance Managerin

Kerstin Haufe

WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH

Dircksenstraße 38

10178 Berlin

+49 (0) 30/ 2471 4850

compliance@wbm.de


Erstklassiges Werte- und Compliancemanagement

In 2015 wurde das bei der WBM eingerichtete Compliance- und Wertemanagementsystem bereits der Zweitauditierung durch einen unabhängigen Prüfer unterzogen. Dem insgesamt positiven Urteil des Prüfers hat sich auch die Initiative Corporate Governance der deutschen Immobilienwirtschaft e.V. (ICG) angeschlossen und der WBM und ihren Tochtergesellschaften erneut die Einhaltung des "Pflichtenhefts zum ComplianceManagement in der Immobilienwirtschaft" zertifiziert. Das Zertifikat hat eine Laufzeit von drei Jahren.