Bürgerbeteiligung bei Neubauvorhaben
Akzeptanz schaffen, Mehrwert erzeugen,
Lokalwissen nutzen
Die Metropole Berlin zieht Menschen aus aller Welt an, die Stadt wächst kontinuierlich weiter. Zu den Kernaufgaben der landeseigenen Wohnungsunternehmen, damit auch der WBM, gehört die Bereitstellung bezahlbaren Wohnraums in Berlin. Dazu gehört ein herausforderndes Neubauprogramm, das Baulücken schließt und bestehende Quartiere weiterentwickelt. Die Stadt soll qualitätsvoll weitergebaut werden. Dabei wollen wir die Bürger*innen an den Planungen beteiligen. Wichtig ist dabei Klarheit über die Grade, Inhalte und Rahmenbedingungen der Beteiligung.
Zur Entwicklung verbindlicher Leitlinien zum Thema Partizipation beim Wohnungsneubau haben die sechs landeseigenen Wohnungsunternehmen bereits 2017 gemeinsam mit der HUMBOLDT-VIADRINA-Governance Platform die Trialogreihe „Partizipation im Wohnungsbau“ durchgeführt und diese 2018 erfolgreich abgeschlossen und veröffentlicht.
Die Leitlinien hat die WBM als erstes landeseigenes Wohnungsunternehmen konkretisiert und daraus die WBM Leitlinien Partizipation entwickelt.
Projekt-individuelle Beteiligungsformate
Information
Grundlage der Beteiligung
- Anwohnerinformation
- Bürgerversammlung
- Faltblatt/ Onlinemedien
Konsultation
Alle Akteur*innen können ihre Meinung äußern, vorhabenbezogen Stellung beziehen und Ideen einbringen
- Sprechstunden
- Ausstellung
- Bewohnerbefragung
- Ortsbegehungen
Mitgestaltung
Gemeinsame Konzepte und Lösungen erarbeiten
- Workshop | Werkstatt Außenanlagen & Infrastruktur
- städtebauliche Varianten
- Runder Tisch
- Wettbewerbe
- Beteiligungs-App 3-D
Mitentscheidung
Beteiligte werden in Entscheidungsprozesse einbezogen
- Begleitgremium
- Bürgervertretung in Wettbewerbsjury
Unsere Qualitätskriterien
Beteiligungskonzept
Ziel: Verständigung über Entscheidungsspielraum und zeitlichen Rahmen
In der Vorbereitung des Verfahrens wird in Abstimmung mit dem Bezirk und unter Klärung seiner Rolle im Verfahren ein Beteiligungskonzept erstellt
Qualifizierte Begleitung
Ziel: Koordination der Beteiligung während des gesamten Verfahrens von der Planung, über die
Umsetzung bis zur Einzugs- und Wohnphase
- Mobilisierung und Kommunikationsarbeit
- Fortlaufende transparente Information
- Sicherstellen kontinuierlicher Erreichbarkeit
- Unterstützung durch externe, neutrale Moderation/Steuerung
- Evaluation
Trialoge 2018