WBM BAUT 146 WOHNUNGEN UND KITA IN CHARLOTTENBURG

In der Quedlinburger Straße 45 rollen seit heute die Bagger. Hier baut die WBM 146 Wohnungen, eine KiTa mit 60 Plätzen und einen Kieztreff. Auf einem ehemaligen Gewerbegrundstück entsteht eine neue Heimat für Neu-Berliner*innen mit Fluchterfahrung.

Die WBM erhielt als kommunales Wohnungsbauunternehmen das Grundstück vom Land Berlin mit der Maßgabe dort Wohnraum für Geflüchtete mit integrierter sozialer Infrastruktur zu schaffen. Das Landesamt für Flüchtlingsangelegenheiten (LAF) fungiert als Generalmieter für die Wohnungen – zunächst für fünf Jahre fest mit der Option einer zweimaligen Verlängerung um jeweils 3 Jahre.

Das Erdgeschoss steht im Zeichen von Kommunikation und Integration. Die Flächen stehen als Kieztreff und KiTa für 60 Kinder allen offen und behalten ihre Nutzung auch dem Ende des Mietvertrags mit dem LAF.

Die Fertigstellung des Gebäudes ist für Oktober 2023 geplant.

Christina Geib und Steffen Helbig: „Die WBM realisiert hier eine Planung, die dem gesamten Quartier einen Mehrwert bringt: Ein bisher brachliegendes Grundstück wird für dringend benötigte Wohnungen aktiviert und mit Kieztreff und KiTa schaffen wir ebenfalls dringend benötigte soziale Infrastruktur für die Nachbarschaft.“

Bezirksstadtrat Oliver Schruoffenegger: „Dieser Neubau bietet rund 500 Neu-Berliner*innen nicht nur ein Dach über dem Kopf, sondern denkt die Bedürfnisse der Anwohner*innen mit. Auch die geplante Nachnutzung für studentisches Wohnen wird das Quartier beleben.“

Alexander Straßmeir, Präsident des LAF: „Wohnen ist neben Arbeit und Bildung der Schlüssel zur Integration. Die moderne Architektur des neuen Gebäudes, die Nutzungsvielfalt in den Gemeinschaftsräumen sowie das gute Umfeld im Bezirk bietet den Bewohner*innen die notwendige Basis, um eine erfolgreiche Integration gewährleisten zu können.“

Christoph Lang
Telefon / Durchwahl: +49 30 2471-4294
mobil: +49 151 1757 3298
Email: christoph.lang@wbm.de