LEBEN IM DENKMAL: WBM UNTERSTÜTZT DOPPELAUSSTELLUNG ZUR TRIENNALE DER MODERNE 2022

Alle drei Jahre findet die „Triennale der Moderne“ statt und dieses Jahr ist es wieder soweit: Unter dem Motto „Wohnen.Arbeiten.Leben.“ startet das überregionale Architekturfestival am 30. September 2022 in Berlin und zieht im Anschluss nach Dessau und nach Weimar weiter.

Die zur Eröffnung in Berlin gezeigte Doppelausstellung #LebenImDenkmal der Fotokünstlerin Bettina Cohen ist eingebettet in das Programm der Triennale der Moderne 2022, einem überregionalen baukulturellen Festival, das das Welterbe der Architekturmoderne in Deutschland bekannter machen möchte.

Die WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH unterstützt #LebenImDenkmal finanziell und stellt dem Projekt Ausstellungsflächen in ihrem Gewerbeobjekt „Haus des Lehrers“ am Alexanderplatz zur Verfügung. Im Foyer des Gebäudes werden Portraits von Mieter*innen aus dem Hansaviertel gezeigt. Dort wiederum sind Porträts von WBM-Mieter*innen aus der Karl-Marx-Allee zu sehen. Denkmäler und Menschen in unterschiedlichen Stadtteilen der Hauptstadt werden so miteinander verwoben und verzahnt – ganz im Geiste des vereinten Berlins.

Christina Geib und Steffen Helbig, Geschäftsführung der WBM: „Die Doppelausstellung zeigt neben den einzigartigen Portraits die Vielfalt unserer Mieterschaft in der Karl-Marx-Allee. Jede einzelne Aufnahme erzählt eine eigene Geschichte und erlaubt einen sehr persönlichen Einblick in das Leben der Bewohner*innen. Ein großartiges Projekt, dass wir gern unterstützen.“

Hendrik Bohle & Jan Dimog, Kuratoren der Ausstellung: „#LebenImDenkmal ist eine Verbindung aus Fotoessay und Fotokunst, aus Architekturvermittlung und Denkmalgeschichte, womit wir beim Kern unserer Arbeit sind: dem Aufzeigen der Verbindungen zwischen Mensch und Baukunst. Wir danken der WBM für die Unterstützung der Schau und der Möglichkeit die Kunst von Bettina Cohnen im geschichtsträchtigen Haus des Lehrers am Alexanderplatz ausstellen zu können!“

Wann und wo?

04-10-2022 bis 26-11-2022

Ausstellung Ost – Leben im Denkmal

Haus des Lehrers, Foyer