INKLUSIVES KÜNSTLERKOLLEKTIV GESTALTET MODERNISIERTE WBM-ZENTRALE

Im Rahmen der Modernisierung der Firmenzentrale der WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH in der Dircksenstraße wurden ausgewählte Innenräume neu und ansprechend im Sinne der WBM künstlerisch gestaltet. Hierfür wurde mit dem Atelier Blumenfisch kreative Unterstützung engagiert.

Blumenfisch beschäftigt eine Gruppe von Künstler*innen, die beeindruckend expressive Bilder anfertigen. Das Atelier gehört zur VIA Blumenfisch gGmbH, einer anerkannten Werkstatt für Menschen mit Beeinträchtigungen.

Mit 100 neuen Kunstwerken haben die Künstler*innen den modernisierten Unternehmenssitz gestaltet, von der Radierung bis hin zum großformatigen Gemälde verschiedenste Werke geschaffen, die die Flure und Konferenzräume nicht nur bunter und leichter zu unterscheiden, sondern vor allem auch inspirierender machen.

Christina Geib und Steffen Helbig, Geschäftsführung der WBM: „Wir sind beeindruckt von dem kreativen Talent und der Fähigkeit der Künstler*innen, Emotionen und Geschichten durch ihre Kunstwerke zum Ausdruck zu bringen. Die Kooperation mit Blumenfisch ist auch ein Zeichen des sozialen Engagements der WBM.“

Ramona Schaelicke, Atelier Blumenfisch: „Mit Freude und Stolz präsentieren wir unsere Arbeiten im neuen Gebäude der WBM Mitte. Für unsere mitwirkenden Künstler*innen war es besonders inspirierend, dem bunten Bild von Berlin, der Diversität der Kieze eine eigene Note zu verleihen. Jeder Straßenzug und jedes Gebäude wurde individuell betrachtet, mit einem neuen Blick gesehen und festgehalten: Dabei sind expressive holzschnittartige Räume entstanden, zarte Linien, die sich zu moderner Architektur entwickeln, Muster und Strukturen, die die Stadtstruktur neu interpretieren. Wir wünschen allen Besucher*innen und Mitarbeiter*innen jeden Tag Freude beim Entdecken dieser Bildwelten.“

Über Blumenfisch:

Eine Vielfalt von Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Menschen mit den verschiedensten Fähigkeiten, in attraktiver Umgebung, mit Liebe zum Detail und Raum zur Entfaltung: Blumenfisch bietet Arbeitsplätze für Menschen mit Beeinträchtigungen und unterstützt den Ein- oder Wiedereinstieg in das Berufsleben.