Tag des offenen Denkmals

Denk_mal nachhaltig war das Motto des diesjähren "Tag des offenen Denkmals"

Am vergangenen Wochenende fand der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto "Denk-mal nachhaltig" in Berlin statt.
Die WBM bot am Samstag drei Führungen für den Wohnkomplex am Leninplatz (heute: Platz der Vereinten Nationen) an, welche die Architekturführerin Kirsten Angermann durchführte. Wie jedes Jahr gab es sehr viele Anmeldungen und die Führungen waren schnell ausgebucht. Insgesamt konnten nur 33 Interessierte teilnehmen, damit alle Hygienemaßnahmen eingehalten werden konnte.
Erbaut 1968-70 besteht die Bebauung am früheren Leninplatz aus zwei geschwungenen elfgeschossigen Wohnzeilen, einer abgestuften Hochhausgruppe und einem langgestreckten Wohnblock mit Kaufhalle. Angewandt wurden hier Sonderkonstruktionen des industriellen Wohnungsbaus. Nach Abriss des Lenindenkmals und Umbenennung des Platzes wurde der Wohnkomplex mit dem Bauherrenpreis 1997 für die Sanierung ausgezeichnet.
Mehr Infos unter: www.berlin.de/denkmaltag
#tagdesoffenendenkmals #2020 #Berlin