In diesem Jahr steht der „Tag des offenen Denkmals“ unter dem Motto „Zeitzeugen der Geschichte“ und findet am 7. und 8. September 2024 statt. An diesem Wochenende haben Sie die Möglichkeit, historische Gebäude, beeindruckende Bauwerke sowie spannende Denkmale in Berlin zu erkunden. Die WBM beteiligt sich auch in diesem Jahr mit zwei Führungen durch ihre Bestände. Am Samstag, den 7. September, laden wir Sie auf einen geführten Spaziergang durch Friedrichshain – entlang repräsentativer Zeitzeugen der Berliner Stadtgeschichte – ein.
ANMELDUNG
AUSGEBUCHT
Die Teilnehmeranzahl für beide Führungen ist jeweils auf max. 25 Personen begrenzt. Wenn diese Grenze erreicht ist, können wir leider keine weiteren Anmeldungen entgegennehmen. Sollten Sie an dem gebuchten Tag verhindert sein, melden Sie sich bitte rechtzeitig ab, damit auch andere Interessierte die Chance haben, an einer der Touren teilzunehmen.
Weitere Hinweise sowie das Online-Programm zum diesjährigen „Tag des offenen Denkmals“ finden Sie unter: Landesdenkmalamt Berlin - Tag des offenen Denkmals Berlin
Touren am Samstag, 7. September 2024
AUSGEBUCHT
Von der Weberwiese zum Platz der Vereinten Nationen
Auf dieser geführten Tour nehmen wir Sie mit auf einen Rundgang entlang repräsentativer Zeitzeugen der Geschichte: Sie starten in Begleitung von Ticket B – Architektur erleben am Hochhaus der Weberwiese inkl. Besichtigung des Dach-Wintergartens. Anschließend führen wir Sie über die Karl-Marx-Allee entlang der denkmalgeschützten Laubenganghäuser. Die Tour endet am Platz der Vereinten Nationen, wo Sie von der Dachterrasse des Hochhauses einen einmaligen Blick auf den Berliner Fernsehturm genießen können.
Treffpunkt: 10.00 Uhr und 13.30 Uhr // Treppenanlage vor dem Eingang Hochhaus an der Weberwiese (Marchlewskistraße 25)