Lageplan des Dragonerareals mit den geplanten Bebauungen

Auftakt "StadtWERKSTATT" auf dem Dragonerareal.

Ein Ort der aktiven Kooperation von Bezirksamt, Vorhabenträger*innen und den Akteur*innen der Zivilgesellschaft in Form von Begegnungen, Veranstaltungen, Ausstellungen, Co-Working, Re- und Upcycling schaffen. Das ist der Kerngedanke der „StadtWERKSTATT“.

Von Ende Juli bis Anfang September findet das „Pilotprojekt StadtWERKSTATT Friedrichshain-Kreuzberg“ in der Adlerhalle auf dem Dragonerareal im Sanierungsgebiet Rathausblock statt. In diesem bezirklichen Hotspot kooperativer Stadtentwicklung findet bereits heute Planung mit Bürger*innen auf Augenhöhe statt.

Das Pilotprojekt ist Teil der bezirklichen Umsetzung der vom Land Berlin beschlossenen Leitlinien für Beteiligung von Bürger*innen an der räumlichen Stadtentwicklung.

Den Auftakt gibt es am Freitag, 30. Juli von 17-21 Uhr, in der Adlerhalle auf dem Dragonerareal.

Zum Programmstart stellen verschiedene mit dem Dragonerareal verbundene Initiativen und Strukturen ihre Arbeit vor und laden zum Mitmachen ein. Im direkten Austausch wird  gemeinsam erkundet, welche Fragen, Probleme oder Wünsche die Menschen in Xhain bewegen. Die Ergebnisse fließen in die weiteren Prozesse der StadtWERKSTATT ein.

Aufgrund der Pandemie ist die Teilnehmer*innenzahl begrenzt. Bitte melden Sie sich über die Veranstaltungsankündigung auf der Website an: www.baustelle-gemeinwohl.de. Dort finden Sie auch die weiteren Termine.