Kontakt

WBM GmbH

Vermietung Kontaktformular
Mieterservice: 030/ 2471 5700
Störfallzentrale: 0180/ 3333 222
WBM Zentrale: 030/ 2471 30

Mainzer Straße

Umnutzung und Dachausbau eines Gewerbeobjektes

Im beliebten Friedrichshainer Szenekiez um den U-Bahnhof Samariterstraße hat die WBM ein bestehendes Gewerbeobjekt zum Wohnhaus mit 20 Wohneinheiten umgebaut. Das Gebäude aus dem Jahr 1893 befindet sich in ruhiger Hoflage und wurde vorher als Büro- und Werkstatthaus genutzt. In den bestehenden 5 Geschossen entstanden 18 neue Wohnungen, zwei weitere sind durch den Ausbau des Dachgeschosses hinzu gekommen. Ein Aufzug sowie Balkone oder Terrassen für alle Wohnungen wurden ergänzt.

Das bestehende Vorderhaus erhielt eine neue Eingangstür, der Hof wurde teils überdacht, die Außenanlagen komplett überarbeitet. Durch die umgebende lockere Bebauung der Nachkriegszeit erlauben die großzügigen Außenanlagen viel Lichteinfall auch für die nun entstandenen Wohnungen im Gartenhaus.

Vermietung

voll vermietet

Mainzer Straße

Steckbrief

Lage Mainzer Straße 25, 10247 Berlin
Projekt Umnutzung eines Gewerbeobjekts und Dachausbau
Wohnheinheiten 20 Mietwohnungen mit 48-75 m² Wohnfläche
Maßnahmen Neugestaltung des gesamten Innenhofes, neue Hoftür und Vordach für das Bestandsgebäude, Anbau eines Aufzugs, Spielplatz und Spielflächen für Kinder
Besonderheiten Umnutzung eines Gewerbegebäudes zu 18 neuen Wohnungen, zwei weitere Wohungen durch Dachausbau
Baustart Dezember 2016
Fertigstellung Oktober 2018