Kontakt

WBM GmbH

Vermietung Kontaktformular
Mieterservice: 030/ 2471 5700
Störfallzentrale: 0180/ 3333 222
WBM Zentrale: 030/ 2471 30

Gärtnerei Friedrichshain

Ein Stadthaus und zwei Gartenhäuser

Dieses Bauprojekt beim Boxhagener Platz in Berlin-Friedrichshain war die Premiere der Neubau-Offensive der WBM. In einem Vorderhaus als Blockrandschließung sowie zwei kleineren Gartenhäusern entstanden 41 überwiegend barrierefreie 2- bis 4-Zimmer-Mietwohnungen. Sie verfügen über ca. 50 m² bis 100 m² Wohnfläche. Rund ein Drittel davon wird zu Nettokaltmieten bis 7,50 Euro pro Quadratmeter Wohnfläche angeboten. 

Im Erdgeschoss entstand eine Hybrideinheit, in der Wohnen und Arbeiten kombiniert werden können. Ein Laubengangsystem im Vorderhaus erschließt – Betriebskosten sparend – alle Wohnungen. Die Tiefgarage mit 16 Stellplätzen wurde extra umgeplant, um den alten Kastanienbaum auf dem Nachbargrundstück zu schützen. Alle Dächer sind begrünt, der Gartenbereich wurde liebevoll gestaltet und bietet – passend zum Namen „gärtnerei“ - Kunst am Bau, Spielgeräte in Obst-Optik und die Möglichkeit zum Urban Gardening.
 

Vermietung

voll vermietet

gärtnerei

Lage Gärtnerstraße 8-9a, 10245 Berlin-Friedrichshain
Projekt Neubau (Blockrandschließung)
Wohneinheiten 41 Mietwohnungen mit 2-4 Zimmern, Wohnfläche 50-100 m²
Gewerbe Hybrideinheit (Wohnen und Arbeiten) im Erdgeschoss
Parken 16 Tiefgaragenplätze
Gebäude Stadthaus und zwei Gartenhäuser
Besonderheiten überwiegend barrierefrei, alle Wohnungen mit Balkon oder Terrasse
Baustart Mai 2014
Fertigstellung Dezember 2015
Architekten Büro Torsten Labs