NACHHALTIGKEITS-
BERICHT 2021 | 22
Wiese und Blumen vor einem Bauprojekt

BERLIN KANN AUF UNS BAUEN.

Als landeseigenes Unternehmen ist die WBM eine enge Partnerin der Stadt Berlin. Wir verfolgen das langfristige Ziel, Berliner*innen ein zu Hause zu sozialverträglichen Mieten zur Verfügung zu stellen und ihnen verlässlich und engagiert zur Seite zu stehen. Besonders in unseren Quartieren übernehmen wir Verantwortung: Wir sorgen für ein soziales Miteinander und engagieren uns für die Bewohner*innen.

Porträtaufnahme Dean Kath, Auszubildender
Die WBM engagiert sich in den Quartieren und bietet bezahlbaren Wohnraum, weshalb ich mich für das Unternehmen entschieden habe. Auch der Standort in Berlin-Mitte überzeugt mich, denn ich nutze im Privaten lieber den ÖPNV, um mich fortzubewegen – das kann ich nun auf meinem Arbeitsweg gut umsetzen.
DEAN KATH, AUSZUBILDENDER ZUM IMMOBILIENKAUFMANN

SOZIALVERTRÄGLICHE MIETEN.

Unser Ziel: sicheren, bezahlbaren Wohnraum für alle schaffen und attraktive Gewerbeflächen zur Verfügung stellen - für eine inklusive Stadt. Mit Mietpreisen unter dem Marktdurchschnitt entlasten wir den Markt und fördern mit einer fairen, diskriminierungsfreien Vergabe von Wohnungen und Gewerbe die soziale Durchmischung in den Quartieren. Modernisierungsumlagen werden 2021/22 auf maximal 6 % der aufgewandten Modernisierungskosten begrenzt und Mieterhöhungen nach dem Mietspiegel übersteigen nicht mehr als 1 % der Grundmiete. Diese Regelungen sind Bestandteil der Kooperationsvereinbarung „Leistbare Mieten, Wohnungsneubau und soziale Wohnraumversorgung“, die 2021 erweitert wurde.

50%

NEUBAUWOHNUNGEN
MIT WBS

WOHNEN MIT WBS.

AUSKLAPPENEINKLAPPEN
Abbildung Wohngebäude Neubau in der Quedlinburger Straße

Die WBM hat 2021 63 % der Neuvermietungen in Bestandswohnungen an Interessenten mit Wohnberechtigungsschein (WBS) vergeben. Davon wurde über die Hälfte an besondere Bedarfsgruppen, wie Geflüchtete, Studierende, Obdachlose, betreute Wohnformen sowie vergleichbare Bedarfsgruppen vermittelt. Bei Neubauten wird jede zweite Wohnung einer Person mit einem WBS zur Verfügung gestellt. Im September 2022 begann zudem der Bau von 568 Wohnplätzen für Menschen mit Fluchterfahrung.

2021

1. MIETER*INNEN
BEFRAGUNG

In den Quartieren.

Um die Wünsche und Bedürfnisse unserer Mieter*innen besser zu kennen, sind wir regelmäßig in den Quartieren vor Ort. Wir stellen Fragen, hören zu und entwickeln individuelle Lösungen. Darüber hinaus identifizieren und priorisieren wir, ausgehend von der Mieterzufriedenheitsanalyse 2021, Bereiche in denen Verbesserungspotenzial besteht (z. B. Kommunikationskanäle). Zudem fördern wir die Partizipation unserer Mieter*innen durch verschiedene Beteiligungsformate.

MIETER*INNENBETEILIGUNG.

Unsere Mieter*innen beteiligen wir entsprechend des Wohnraumversorgungsgesetzes über den Mieterrat und die Mieterbeiräte. Bei Quartiersentwicklungen und Neubauvorhaben kommen weitere Partizipationsformate nach den „Leitlinien für Partizipation im Wohnungsneubau“ zum Tragen. Die WBM bezieht dabei weitere Stakeholder ein. In regelmäßigen Veranstaltungen informiert die WBM zum Stand der Planungen und bietet Raum für Diskussion

Neubauvorhaben Köpenicker Strasse

Bürgerbeteiligung & Partizipation bei Neubauvorhaben

 

STARKE NACHBARSCHAFT.

AUSKLAPPENEINKLAPPEN
Aufnahme drei Frauen mit Kaffeetassen im Dialog

Mieter*innenbeiräte sind erste Ansprechpartner für die Mieter*innen vor Ort und kennen die Bedürfnisse aus und im Quartier sehr gut. Zum Einrichten von Mieter*innenräten sind die landeseignen Wohnungsunternehmen verpflichtet. Diese vertreten die Interessen aller Mieter*innen und haben eine permanente Stimme im Aufsichtsrat. Im Juni 2022 wurde zudem der neue Mieter*innenrat der WBM bestehend aus Mitgliedern für die folgenden fünf Jahre gewählt. Insgesamt erreichten uns 6.046 Wahlbriefe – damit lag die Gesamtbeteiligung bei 13,9 %.

Mieterratswahl 2022

Aktuell gibt es 22 Mieter*innenbeiräte mit insgesamt 121 Mitgliedern, die die Interessen der Mieter*innen von insgesamt 19.000 Wohneinheiten vertreten. Das macht 60 % unseres Wohnungsbestands aus. Die Wahl und Konstituierung weiterer Mieterbeiräte ist von uns ausdrücklich erwünscht und wird durch gezielte Kandidat*innenaufrufe gefördert, wodurch ihre Zahl kontinuierlich steigt.

MIETER*INNENBEFRAGUNG

AUSKLAPPENEINKLAPPEN

Um eine hohe Servicequalität für alle Mieter*innen zu gewährleisten, plant die WBM regelmäßig Mieter*innenbefragungen durchzuführen. Bei der ersten Befragung 2021 haben wir mit einer Rücklaufquote von 24 % ein Meinungsbild von über 7.200 WBM-Haushalten erhalten. Das entspricht ungefähr einem Viertel aller Bewohner*innen. Die Ergebnisse aus dem Feedback nutzen wir, um unseren Service noch qualitätsvoller zu gestalten.

Zur Mieter*innenbefragung 2021

Bild des Hausmeisterteams

SERVICE VOR ORT.

Um unseren Mieter*innen den bestmöglichen Service sowie eine gute Betreuung der Bestände zu gewährleisten, stellen wir verschiedene Serviceangebote und aktuelle Informationen zur Verfügung. Im Jahr 2022 stärkten wir unsere Präsenz und unseren Service vor Ort weiter, indem wir das Personal auf insgesamt 62 eigene Hausmeister*innen erhöhten.

 

MIETER*INNENRATGEBER.

In kurzen Ratgeberfilmen bieten wir unseren Mieter*innen Tipps, Regeln und praktische Informationen für ein besseres Wohnen und Zusammenleben. Unser Ratgeber rund um das Thema Wohnen bündelt zudem alle Punkte, die es für eine gute Nachbarschaft zu beachten gilt.

 

MAGAZIN „MITTENDRIN.“

Menschen sind das Herzstück der WBM. Wir wollen ihre vielfältigen, bunten Geschichten festhalten. So entstand 2021 die Idee für unser Magazin „Mittendrin“. Hier zeigen wir Menschen aus der Nachbarschaft, informieren über aktuelle Themen und porträtieren Kolleginnen und Kollegen, die dafür sorgen, dass jede Wohnung ein gemütliches Zuhause wird.

GEMEINWESEN UND SOZIALE KOOPERATION

Die WBM setzt sich aktiv im Gemeinwesen ein. So engagieren wir uns insbesondere in unseren Quartieren und übernehmen dort Verantwortung für die Menschen. 2021 unterstützte die WBM verschiedenste Projekte und stellte rund 40.500 qm Gewerbefläche für soziale und kulturelle Träger zur Verfügung, um Menschen in Notlagen zu unterstützen und ein soziales Miteinander zu fördern.

13,6%

GEWERBE-
FLÄCHEN FÜR SOZIOKULTURELLE
TRÄGER

GEWERBEFLÄCHEN FÜR SOZIOKULTURELLE NUTZUNG

7.250 m²

Zentrum für Jugend, Soziales und Kultur Rathenower Straße (Mischnutzung)

13.000 m²

FÜR KINDER (KITA, NACHHILFE, KINDERBETREUUNG)

7.000 m²

für kulturelle Nutzungen wie Museen, Galerien, Ateliers

6.500 m²

für sozialorientierte Beratung wie Familienzentren, Suchtberatung, aber auch Beratung Obdachloser und Jugendlicher

2.000 m²

für Senior*innen / Pflege / Begungsstätten / Demenz-WGs

4.300 m²

für sozialorientierte Betreuung wie Mutter-Kind-Einrichtungen, Badeanstalten, Frauenhäuser

500 m²

für sozial orientierte Gastronomie wie z. B. Suppenküchen

7.200 m²

Unterkünfte für Geflüchtete

Nachbarschaftliches Miteinander.

AUSKLAPPENEINKLAPPEN
Abbildung zwei Frauen mit Kind.

Die WBM unterstützt das soziale und kulturelle Engagement in ihren Quartieren und stärkt es durch die Beschäftigung von Sozialmanager*innen. Zur Förderung des nachbarschaftlichen Miteinanders haben sich aus der WBM-Mieterschaft zudem zwei Vereine gegründet, die sich für den Austausch zwischen Anwohner*innen sowie die Qualifizierung ihres Wohnumfeldes engagieren. Wir setzen auf die Zusammenarbeit mit erfahrenen Kooperationspartner*innen. So werden hilfsbedürftige Mieter*innen zu Themen wie Umgang mit Schulden, Hilfsbedürftigkeit, Pflege- und Sozialdienst von Expert*innen individuell und unabhängig beraten.

UNTERSTÜTZUNG FÜR GEWERBE.

AUSKLAPPENEINKLAPPEN
Aufnahme Gasthaus Nikolaiviertel

Die WBM war auch 2021 eine starke Partnerin für viele Gewerbemieter*innen, die von der Pandemie betroffen waren und bot ihnen verschiedene Unterstützungsangebote an, wenn zuvor Möglichkeiten der Kostenreduzierung und Förderung ausgeschöpft wurden. Unter dem Aspekt der Lastenteilung wurden u. a. befristete Mietverzichte verhandelt, Ratenzahlungen vereinbart sowie zukünftige Mietgestaltungen und Vertragslaufzeiten modifiziert mit dem Ziel, den Branchen- und Mietermix weitestgehend zu erhalten und einer Verwaisung der Innenstädte durch Geschäftsausgaben und Insolvenzen entgegenzuwirken.

Porträtaufnahme Kerstin Striever, Abteilungsleiterin Gewerbe
Wir haben mit unseren Gewerbemieter*innen gesprochen, Mieten gestundet und Mietverträge neu verhandelt, um gemeinsam durch die Lockdowns zu kommen.
Kerstin Striever, Abteilungsleiterin Gewerbe
Abbildung Ehepaar in Beratungsgespräch.

SOZIALE MIETER*INNENBETREUUNG.

Um unsere Mieter*innen auch in schwierigen Situationen bestmöglich zu betreuen, finden sie im Rahmen einer kostenlosen Mietschulden- und Sozialberatung Unterstützung. Auch Fragen zur Hilfsbedürftigkeit und zu Pflege- sowie Sozialdiensten werden abgedeckt. Wichtige Kooperationspartner*innen 2021/2022 waren unter anderem:

Sophia Mietschuldenberatung

Bildungsprojekt Kiez Kann!

Projekt Grüne Höfe

Aufnahme von Stolpersteinen.

KULTUR UND GEDENKEN.

Zu einem lebenswerten Quartier gehört für uns auch eine lebendige Kunst- und Kulturszene. Die WBM fördert daher zahlreiche Einrichtungen und Programme. 2022 konnten wir so in Zusammenarbeit mit der Galerie „neurotitan“ mehrere Ausstellungen unterstützen. Wir nehmen auch die historische Verantwortung ernst und fördern verschiedene Gedenkstätten und Denkmäler, beispielsweise Stolpersteinlegungen.

 

Aufnahme tanzender Kinder.

SPENDEN UND SPONSORING.

Die WBM unterstützt zahlreiche Initiativen und Vereine, welche die Nachbarschaft und Integration fördern. 2021 und 2022 hat die WBM u. a. die folgenden Organisationen mit Spenden und Sponsoring gefördert: Straßenkinder e. V., KiezOase e. V., ALBA BERLIN Basketballteam e. V., Das HAUS – Begegnungsstätte für Kindheit e.V.