Arbeiten bei der WBM Gruppe.

Rund 360 Mitarbeiter hat die WBM Gruppe. Damit diese mit ihrem Arbeitsplatz zufrieden sind und das Wohnungsunternehmen auch für Bewerber und Auszubildende einen attraktiven Arbeitgeber darstellt, achtet die WBM GmbH sehr auf eine gute Personalentwicklung und ein angenehmes Klima in der Kollegenschaft: Frauenförderung, Gesundheitsmanagement oder ein eigenes Netzwerk für Azubis gehören ebenso dazu wie Kommunikationsregeln oder Mitarbeiterbefragungen. Die Karriere ist ein Teil des Lebens – die WBM GmbH möchte, dass ihre Mitarbeiter Beruf und Privatleben gut miteinander vereinbaren können.
mehr ›

Karriere-Hotline

WBM Wohnungsbaugesellschaft Berlin-Mitte mbH 
Dircksenstraße 38
Personalabteilung
10178 Berlin 

030/247130
Fax: 030/24714100

personal@wbm.de

Bewerbung erbeten.

Für unsere Abteilung Quartiersbetreuung suchen wir zum nächstmöglichen Termin, eine Sachbearbeiterinnen oder einen Sachbearbeiter Bestandsmanagement Wohnen mit dem Aufgabenschwerpunkt Quartiersbetreuung.

Bewerbungen von Menschen mit Migrationshintergrund, die die Einstellungsvoraussetzungen erfüllen, sind ausdrücklich erwünscht.

Wir bieten Ihnen einen interessanten, abwechslungsreichen und verantwortungsvollen Arbeitsplatz in einem familienfreundlichen Unternehmen sowie eine angemessene, attraktive Vergütung. In einer leistungsorientierten sowie von gegenseitiger Wertschätzung, Respekt, Vertrauen und Fairness geprägten Unternehmenskultur mit flachen Hierarchien können Sie aktiv zum Unternehmenserfolg beitragen.

Ihre Aufgaben:

  • Betreuung der Bestandsmieter, die Werterhaltung der Bestände sowie die Bewirtschaftung der zu betreuenden Wohnungen, Gebäude, Außenanlagen, sonstige VE und Stellplätze;
  • Gewährleistung der Sicherheit und Sauberkeit der Objekte sowie die Kontrolle der bestehenden Wartungs-,Pflege- und Dienstleistungsverträge;
  • Formelle Bearbeitung der Wohnungskündigungen, Wohnungsübernahmen mit Beauftragung notwendiger Maß-nahmen zur Instandsetzung der Leerwohnungen unter Berücksichtigung der Budgetverantwortung;
  • Mietberechnungen im Rahmen von Neuvermietungen und Mietanpassungen;
  • Erstellen von Modernisierungsvereinbarungen bei Einzelmaßnahmen und Begleitung der Maßnahme;
  • Beauftragung notwendiger Instandhaltungs- und Instandsetzungsleistungen innerhalb des vorgegebenen Verant-wortungsrahmens sowie Rechnungsbearbeitung;
  • Umfassende Mieterbetreuung mit systematischer Einbeziehung der Mieterbeiräte, Bearbeitung von Mieterbe-schwerden, Vertragsverstößen, Erteilung von Ermahnungen und Abmahnungen;
  • Erteilung von Genehmigungen und Fertigung vertragsrelevanter Nachträge zum Mietvertrag;
  • Bearbeitung der Kündigung und Vermietung der Stellplätze, Garagen, Tiefgaragenplätze;
  • Mitwirkung bei der Vorbereitung und der Durchführung von Neubauvorhaben und Modernisierungsmaßnahmen;
  • Übernahme neuer Bestände aus Neubau und Ankauf;
  • Daten- und Merkmalspflege;
  • Erstellung von Wirtschaftlichkeitsberechnungen und notwendige Zuarbeiten für die Wirtschaftsplanung und für die Quartals- und Jahresabschlüsse;
  • Schriftliche, telefonische und persönliche Kommunikation mit Mietern und Externen, wie Auftragnehmern, Ämtern und Behörden, sowie die Teilnahme an Mieterversammlungen;
  • Führung und ordnungsgemäße Ablage aller Mieter- und Hausakten - auch elektronisch.

Ihre Qualifikationen und Fähigkeiten: 

  • eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als lmmobilienkauffrau/-kaufmann oder ein anderweitiger immobilien-wirtschaftlicher Abschluss oder eine vergleichbare berufliche Qualifikation und mehrjährige Berufserfahrung in der Wohnungswirtschaft oder im Aufgabengebiet,
  • umfangreiche Kenntnisse in der wohnungswirtschaftlichen Gesetzgebung,
  • hohe Affinität zu Aspekten der Digitalisierung und gute Kenntnisse in MS Office sowie in der Anwendung allgemein- und branchenüblicher IT-Systeme.

    Neben den formalen und fachlichen Voraussetzungen sind uns auch außerfachliche Kompetenzen wichtig. Daher legen wir Wert auf eine hohe Service- und Kundenorientierung, eine ausgeprägte Kommunikations-, Planungs- und Organisationsfä-higkeit, verbunden mit einer strukturierten und ergebnisorientierten Arbeitsweise sowie Engagement und Teamfähigkeit.

    Kontakt:

    Wir freuen uns auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit Angabe des möglichen Eintrittstermins und Ihrer Gehaltsvorstellung.

    Senden Sie diese bitte bis zum 02. Februar 2018 an: personal@wbm.de oder
    per Post an:

    WBM WohnungsbaugesellschaftBerlin-Mitte mbH
    Personalabteilung
    Dircksenstraße 38
    10178 Berlin

    Fragen zum Aufgabengebiet beantwortet Ihnen gern Frau Regina Batzke unter 030-2471 5113, E-Mail: regina.batzke@wbm.de.

    Die WBM ist Unterzeichnerin der Unternehmensinitiative "Charta der Vielfalt", die Anerkennung, Wertschätzung undEinbeziehung von Vielfalt (Diversity) in der Unternehmenskultur in Deutschland voranbringen will.