Das Strauss Haus in Friedrichshain

Anbau an ein Bestandsgebäude

Das Neubauprojekt beim Volkspark Friedrichshain nutzt einen schmalen Streifen parallel zur Strausberger Straße. Es wurde an den Giebel eines Bestandsgebäudes angefügt und nimmt den Blockrand auf.

Alle der 50 überwiegend barrierefreien Wohnungen verfügen über einen Balkon bzw. eine Terrasse. Es entstanden 1- bis 4-Zimmer-Wohnungen mit Wohnflächen zwischen 42 und 117 m². Ein Drittel der Wohnungen wird gefördert vermietet. 

Im Zuge der Bauarbeiten wurde der bestehende Gartenbereich überarbeitet, sodass er sowohl für die Bewohnerschaft des Neubaus als auch jenen des Bestandsgebäudes einen Ort der Erholung und Gemeinschaft bietet.

Das Gebäude entstand als Mietwohnungshaus mit Laubengangsystem. Hier ließ die WBM an den straßenseitigen Fassaden Motive des Vogel Strauß anbringen, dem Wappentier der Stadt Strausberg, nach welcher die Straße benannt ist.
 

Strauss Haus

Steckbrief

Lage Strausberger Straße 38, 10243 Berlin-Friedrichshain
Projekt Anbau an Bestandsgebäude, straßenbegleitend zur Strausberger Straße
Wohneinheiten 50 Mietwohnungen mit 1-4 Zimmern, Wohnfläche ca. 42-117 m²
Besonderheiten überwiegend barrierefrei, alle Wohnungen mit Balkon oder Terrasse
Baustart 04/2016
Fertigstellung 03/2018
Architekten S&P Sahlmann Planungsgesellschaft
Außenansicht des Graffitis an der Hauswand in der Strausbergerstraße, passend zum Namen wurde als Motiv ein Strauß gewählt

Graffiti am Haus

Fertiger Neubau Straußberger Straße

Fertig gestellt

Fertiger Neubau Straußberger Straße mit dem Graffiti

Der Namensgeber

Spielplatz hinter dem Haus

Rückseite des Hauses